Schützenverein Zielsport Jugendtraining
Schützenverein Siegerehrung Bezirksmeisterschaft

Faszination Sportschießen

 

Beim Sportschießen kommt es nicht auf die Größe, Stärke, Schönheit, oder Eleganz an, sondern auf die Konzentrationsfähigkeit, Zielstrebigkeit, Urteilsfähigkeit und Entschlossenheit! 

Das Sportschießen fördert soziale Kontakte, entwickelt Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen und macht vor allem Spaß! 

Im gemeinsamen Training und im Wettkampf lernen die Jugendlichen, sich selbst zu überwinden sowie mit Erfolg und Misserfolg umzugehen.

Charaktereigenschaften, wie Selbstdisziplin, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ordnung, Durchhaltevermögen, Risikobereitschaft, Mut und Erfolgswillen werden ausgebildet und sind auch in vielen anderen Bereichen des Lebens von Nutzen.

Die Schusswaffe ist ein Sportgerät, so wie der Speer der Leichtathleten oder das Florett der Fechter. Das einzige Ziel des Schusses ist, die Mitte der Zielscheibe zu treffen und die höchsten Ringzahlen zu erreichen!

 

 



Coaching

PROFESSIONELLE BETREUUNG

Sicher hast du auch schon einmal davon geträumt, wie es ist, der Beste zu sein. Alle bejubeln, bestaunen und bewundern dich. Du schießt konzentriert, fehlerlos und erreichst höchste Punktzahlen. Die Fans bestürmen dich und fragen nach Autogrammen. Dafür nimmst du dann die Glückwünsche deiner Mannschaftskameraden, deines Trainers, deiner Fans, deiner Freunde und deiner Eltern entgegen ...!

Aber, stopp!

Nur auf der Wiese liegen und vom Erfolg träumen, reicht nicht!

Wenn du ein guter Schütze werden willst, vielleicht sogar besser als die anderen, musst du viel und fleißig üben. Das ist nicht immer einfach und macht auch nicht immer gleich viel Spaß.

Denke daran: Vor dem Erfolg steht der Fleiß!

Luftgewehr Zielsport Schützen Visier Meisterschaft


Zielscheibe Fitness  Ausdauer Kraft Schnelligkeit Beweglichkeit

Fitness

FIT ZUM GEWINNER

Die meisten Menschen die Sport treiben, wollen dabei Spaß und Erfolg haben. Dafür ist aber ein wichtiges Ziel, seinen Körper fit und gesund zu halten.

Sportler achten daher auf eine gesunde Lebenseise.

 

Außerdem brauchst du Kraft, um dein Sportgerät auch bald ohne Hilfe ruhig zu halten.

Wir haben einige Aufgaben zusammengestellt.

Infos gibt's beim Training im Schützenheim

 

 

 

 



EQUIPMENT

PROFESSIONELLE AUSRÜSTUNG

Kleidung

In deinen ersten Trainingsstunden ist eine spezielle Schießkleidung natürlich noch nicht notwendig. Ziehe dir praktische Kleidung an, in der du dich gut bewegen kannst. Doch bestimmt interessierst du dich schon jetzt für die spezielle Kleidung der Sportschützen und ihre wichtige Funktion. Deshalb wollen wir sie hier kurz beschreiben.

Schießjacke

Die Schießjacke besteht aus festem Leinen oder Leder. Sie bietet vor allem beim

Stehendanschlag eine Stütze für den Oberkörper. Polster mindern den Druck und bieten Rutschfestigkeit an den Auflagepunkten.

Schießhose

Auch die Hose aus festem Leinen oder Leder unterstützt den festen Stand des Schützen. Vor allem beim Kniendanschlag sind die Polster am Gesäß und am Knie sehr nützlich.

Schießschuhe

Für den sicheren Stand haben die Schießschuhe eine flache Sohle, die am Fußballen biegsam ist. Das Obermaterial besteht aus weichem, biegsamen Material. Der hohe Schaft gibt dem Fußgelenk noch mehr Stabilität. Der Gang damit ist nicht unbedingt elegant – aber du hast einen sicheren Stand!

Schießhandschuhe

Gleichgültig, in welcher Technik du die Waffe stützt – der Handschuh schützt die

Stützhand vor der starken Belastung durch das Aufliegen. Zusätzliche Gumminoppen oder Beläge verhindern ein Verrutschen der Waffe.

Kopfbedeckung und Blende

Für den Anfang reicht als Kopfbedeckung ein gut sitzendes Stirnband. Damit du die Visierung nur mit dem Zielauge sehen kannst, deckst du das nichtzielende Auge ab. Dazu kannst du einen schmalen Pappstreifen unter das Stirnband schieben. Zwinkern stört den Zielvorgang, deshalb solltest du beide Augen offen lassen.

Gehörschutz

Wenn scharf geschossen wird, muss jeder Schütze einen Gehörschutz tragen. Dein Gehör ist ein wichtiges, aber auch ein sehr empfindliches Organ. Deshalb muss es unbedingt vor den lauten Knallgeräuschen geschützt werden – nicht nur im Wettkampf, sondern auch im Training! So kannst du dich vor späteren Höhrschäden schützen.

Steyr Mach LUftgewehr LG110
Schießausrüstung Schießjacke Schießhose Schießschuhe Schießhandschuh


Der Oberösterreichische Landesschützenverband (OÖLSV) wurde am 27. Jänner 1901 gegründet.

Die Schützentradition in Oberösterreich reicht allerdings bis in die Mitte des 13. Jahrhunderts zurück. Als gemeinnütziger Verein hat sich der OÖLSV die Pflege des Sportschützenwesens und der Schützentradition zum Ziel gesetzt. Er fasst die oberösterreichischen Schützenvereine in einer gemeinsamen Organisation zusammen, um in allen Belangen des Schützenwesens ein einheitliches, den demokratischen Grundsätzen entsprechendes Handeln zu ermöglichen. Als Mitglied des Österreichischen Schützenbundes, dem ältesten Sportfachverband Österreichs ist der OÖLSV bestrebt, erfolgreiche Arbeit im Schießsport zu leisten. Er ist auch Herausgeber der Österreichischen Schützenzeitung, dem offiziellen Sprachorgan des Österreichischen Schützenbundes und des Verbandes der Jagd- und Wurftaubenschützen Österreichs.

 

Dem OÖLSV gehören 154 Vereine mit rund 5.400 bekennenden Sportschützen an. Damit ist er der achtgrößte von 52 Sportfachverbänden in Oberösterreich. Regional ist der OÖ-LSV in die Schützenbezirke Ennstal, Kremstal, Freistadt, Linz, Innviertel, Traunviertel, Perg, Salzkammergut und Wels eingeteilt.

 


Kontakt

4421 Aschach/Steyr | Unionstraße

Volksschule - Aschach/Steyr

(Eingang Turnsaal | 1. Stock)

MAIL: schuetzen.aschach@gmx.at

TEL: +43 (0)681 10313326

Öffnungszeiten

Mitte Sept. - Mitte April

Donnerstag 18:00 - 22:00

oder nach Vereinbarung

                  ZVR Nr:  728156312