Union - Schützen

Seit 1953 - Schießsport in Aschach/Steyr

 

Sehr geehrte Sportschützinnen und Sportschützen!

60 Jahre Schießsport in Aschach, ein guter Grund zum Feiern.

Intakte Vereine und ein reges Vereinsleben sind für eine Gemeinde besonders wichtig. Vereine geben der Bevölkerung die ideale Möglichkeit, sich im Gemeindeleben einzubringen, Kontakte zu knüpfen und die soziale Gemeinschaft zu stärken.

Bereits seit 1953 wird in Aschach der Schießsport ausgeübt und das Vereinsleben gelebt. Beim Schützenverein stehen nicht nur alleine die sportlichen Leistungen im Vordergrund, sondern es wird auch auf die Geselligkeit, die Kameradschaft und das Miteinander geachtet.

Im Zuge der Generalsanierung der Volksschule wurde auch das Dachgeschoss, in dem die Sportschützen untergebracht sind, erneuert. Ich bedanke mich herzlich bei allen Helfern für die vielen freiwilligen und unentgeltlichen Arbeitsstunden, die dabei geleistet wurden.

Der Schießsport hat sich zu einer sehr beliebten Sportart entwickelt und es freut mich persönlich sehr, dass diese Sportart in unserer Gemeinde einen fixen Platz hat.

Ich wünsche der Sportunion Aschach - Sektion Zimmergewehrschießen zu ihrem 60 jährigem Bestehen alles Gute, für die Zukunft viele sportliche Erfolge, eine gute Kameradschaft und viel Freude mit dem neuen Schützenheim.

 

Ein kräftiges „Schützenheil“

 

Hubert Kern

Bürgermeister

Grußwort des Bürgermeisters zur 60-Jahr-Feier

 



Der Oberösterreichische Landesschützenverband (OÖLSV) wurde am 27. Jänner 1901 gegründet.

Die Schützentradition in Oberösterreich reicht allerdings bis in die Mitte des 13. Jahrhunderts zurück. Als gemeinnütziger Verein hat sich der OÖLSV die Pflege des Sportschützenwesens und der Schützentradition zum Ziel gesetzt. Er fasst die oberösterreichischen Schützenvereine in einer gemeinsamen Organisation zusammen, um in allen Belangen des Schützenwesens ein einheitliches, den demokratischen Grundsätzen entsprechendes Handeln zu ermöglichen. Als Mitglied des Österreichischen Schützenbundes, dem ältesten Sportfachverband Österreichs ist der OÖLSV bestrebt, erfolgreiche Arbeit im Schießsport zu leisten. Er ist auch Herausgeber der Österreichischen Schützenzeitung, dem offiziellen Sprachorgan des Österreichischen Schützenbundes und des Verbandes der Jagd- und Wurftaubenschützen Österreichs.

 

Dem OÖLSV gehören 154 Vereine mit rund 5.400 bekennenden Sportschützen an. Damit ist er der achtgrößte von 52 Sportfachverbänden in Oberösterreich. Regional ist der OÖ-LSV in die Schützenbezirke Ennstal, Kremstal, Freistadt, Linz, Innviertel, Traunviertel, Perg, Salzkammergut und Wels eingeteilt.

 


Kontakt

4421 Aschach/Steyr | Unionstraße

Volksschule - Aschach/Steyr

(Eingang Turnsaal | 1. Stock)

MAIL: schuetzen.aschach@gmx.at

TEL: +43 (0)681 10313326

Öffnungszeiten

Mitte Sept. - Mitte April

Donnerstag 18:00 - 22:00

oder nach Vereinbarung

                  ZVR Nr:  728156312